Vorträge-Tagungen

Evangelischer Bund Österreich beim Reformationsfest am Rathausplatz

Beim so genannten "fest500", am 30. September 2017 am Wiener Rathausplatz, war der Evangelische Bund Österreich auch dabei und informierte in den Verkündigungspagoden über seine Tätigkeiten.

Mit wunderbarem Herbstwetter gesegnet, konnte dieser Höhepunkt des Reformationsjubiläumsjahres 2017 viele BesucherInnen und Besucher anlocken. Und uns war es möglich, den Evangelischen Bund wieder etwas ins Gedächtnis zu rufen.

Erinnerungsorte - Jahrestagung 2017 in Eisenach

Nun sind wir zurückgekehrt von der Jahrestagung 2017 mit dem Evangelischen Bund Hessen. Das Thema war dieses Mal "Erinnerungsorte. verstörend. vergewissernd. Identität stiftend". Wir hörten und diskutierten hilfreiche, qualitätvolle Beiträge zum Thema. Außerdem durften wir einiges von dem, was Eisenach zu bieten hat, erkunden: Von der Wartburg, die von unserem Tagungshotel zu Fuß erreichbar war über das Bach-Haus bis hin zum Lutherhaus.

Das Veranstaltungsprogramm können Sie hier nachlesen (pdf).

Sie sind außerdem eingeladen, Eindrücke fotografischer Art zu durchschmökern:

bwd  Set 1/4  fwd

 

Jahrestagung 2015 in Imshausen: Reformation und Bildung

bwd  Set 1/2  fwd

 

 

 

Hauptversammlung 2016 in Mitterbach

Etwa im Fünfjahresrhythmus trifft sich der Evangelische Bund in Österreich zu einer Hauptversammlung und zwar traditionell in einer evangelischen Pfarrgemeinde: Zuerst wird der Gottesdienst besucht und im Anschluss daran findet die Hauptversammlung mit den Vorstandsmitgliedern des Evangelischen Bundes und interessierten Pfarrgemeindemitgliedern statt.

Im Wesentlichen konnte der gegenwärtige Kurs des Evangelischen Bundes in Österreich bestätigt werden. Der Vorstand wurde neu gewählt und somit in seiner gegenwärtigen Besetzung affirmiert (Vorstand). Es konnte verlesen werden, dass die Rechnungsprüfer die Finanzen des Evangelischen Bundes eingesehen haben und den Umgang damit für korrekt befinden konnten.

Die nächsten Termine sind:

  • Gemeinsame Tagung mit dem Evangelischen Bund Hessen: 16.-19.03.2017 in Eisenach
  • Evangelischer Arbeitskreis für Konfesssionskunde in Europa: 21.-25.04.2017 in Italien
  • Festveranstaltung zum Reformationsjubiläum: 30.09.2017 am Rathausplatz Wien
  • Generalversammlung des EB/Deutschland: 05.-08.10.2017 in Wien

Wir bedanken uns für die herzliche Gastfreundschaft der Evangelischen Pfarrgemeinde Mitterbach und freuen uns, die wunderschön frisch renovierte Kirche kennengelernt zu haben!

bwd  Set 1/2  fwd

Jahrestagung 2016 in Eisenstadt: Heimat

Im Zuge der Jahrestagung gab es nicht nur anregende Andachten, Bibelarbeit und einige sehr informative Diskussionen zu klugen Referaten, sondern es war auch möglich, die Gemeinschaft zwischen den Mitgliedern des Evangelischen Bunds Österreich und des Evangelischen Bunds Hessen zu pflegen. Die Kultur und der Genuss kamen nicht zu kurz: Es gab eine Stadtführung durch Eisenstadt sowie einen Ausflug nach Gols, wo die evangelische Kirche und ihr Gemeindezentrum besucht wurde. Dieser Ausflug fand seinen gemütlichen Ausklang im Weingut Hans und Anita Nittnaus. - Hiervon zeugen die Fotos unterhalb.

Das Veranstaltungsprogramm können Sie hier nachlesen (pdf).