Vorträge-Tagungen

111 Jahre Evangelischer Bund

bwd  Set 1/2  fwd

(Fotos: M+E Morgan-Bukovics)

Am Do., 16. Oktober 2014 ab 18.30 Uhr feierte der Evangelische Bund in Österreich sein 111-jähriges Bestehen in der Währinger Lutherkirche mit einer gottesdienstlichen Feier sowie Interviewrunden zu den Themen "Gesellschaft ohne Gott?" und "Kirche und Jugend" (Programmheft [pdf].). Neben hohen kirchlichen WürdenträgerInnen aus Österreich brachten auch Matthias Ulrich vom Evangelischen Bund in Hessen-Nassau und Walter Fleischmann-Bisten vom konfessionskundlichen Institut in Benseim ihre Glückwünsche dar.

Der Evangelische Pressedienst Östereich hat die Veranstaltung präzise in Worten und Bildern zusammengefasst. Vielen Dank! 

Jahrestagung 2014 Linz - Reformation und Toleranz

Von Do., 20. bis So., 23. März 2014 fand die gemeinsame Tagung des Evangelischen Bunds Österreich, Hessen und Nassau sowie Kurhessen-Waldeck statt.

Das Thema war "Reformation und Toleranz". Die Teilnehmer erwartete ein reichhaltiges Programm, das das gemeinsame kulturelle Erleben, aber auch das tiefergehende Erkunden der Frage nach Reformation und ihrem Zusammenhang mit Toleranz und sozialpolitischen Fragen in Vorträgen ermöglichte. Zum Thema gab es neben Andachten und Vorträgen ein World Café, in dem die Teilnehmende Thesen zu Themen der Toleranz austauschten. Einen besonderen Höhepunkt bot die Verleihung des Hochschulpreises des Evangelischen Bunds Hessen und Nassau an Christin Neugeborn. Diese Verleihung fand erstmals im Rahmen der gemeinsamen Studientagung statt. Wir sind schon gespannt, was wir in Zukunft von Frau Neugeborn hören werden, die eine Proseminararbeit über zwei Predigten von Karl Veidt und ihre Verquickungen mit der Politik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geschrieben hatte.

Ort des inhaltlichen Arbeitens war vor allem das Bildungshaus St. Magdalena, von wo aus man einen unvergleichlichen Blick auf die Stadt Linz hatte. Ein Stadtrundgang durch Linz und ein Besuch des Evangelischen Museums Rutzenmoos standen aber auch am Programm. Den Abschluss bildete der gemeinsame Besuch der Gottesdiensts in der Lutherischen Stadtkirche Linz, an dem sich der Vorsitzende des Evangelischen Bunds Hessen und Nassau, Dekan Matthias Ullrich, mit dem Halten einer Predigt beteiligte. Das Tagungsprogramm ist weiterhin online abrufbar als >>Programmheft.

Wie es bereits üblich geworden ist, haben wir einige Eindrücke von der Tagung in Fotografien eingefangen:

bwd  Set 2/6  fwd