Der Evangelische Bund in Österreich ist ein als evangelisch-kirchlicher Verein organsierter freier Zusammenschluss evangelischer Christen. Die befreiende Kraft des Evangeliums in allen Bereichen des Lebens zu erfahren, ist ein wichtiges Anliegen für uns. Bildung, Studium der Bibel, Verantwortung füreinander wahrnehmen, Gemeinschaft leben sind Prinzipien, nach denen der Evangelische Bund seine Arbeit ausrichtet. Und das alles in ökumenischer Verantwortung.

Die Gründung geht auf das Jahr 1903 zurück, vor 70 Jahren, am 17. März 1948, fand die Gründungsversammlung des Evangelischen Bundes Österreichs nach dem Zweiten Weltkrieg statt. Die empfohlene Kollekte der Evangelischen Kirche ist eine große finanzielle Hilfe. Danke an alle Pfarrgemeinden, die uns mit dieser Kollekte unterstützen.

Nach dem Tod unseres langjährigen Obmannes Superintendent Paul Weiland haben wir uns im Vorstand neu organisieren müssen. Uns ist erneut bewusst geworden, wie sehr wir als aktiver Verein wahrgenommen und in unseren vielfältigen Aktivitäten angenommen werden. Nach einer Phase der Konsolidierung haben wir erkannt, dass Veränderungen (v.a. in den Bereichen der Finanzen und Organisation) nötig sind, um den Evangelischen Bund in eine gute Zukunft zu führen. So wurde ein konkreter Plan zur nötigen Umstrukturierung gefasst, den wir jetzt Schritt für Schritt gehen. (Zeitraum März bis Juni 2018) Der Vorstand von 10 Personen arbeitet daran  motiviert und verwantwortungsbewusst mit.

Bitte helfen Sie uns dabei –  jetzt in den nächsten Wochen  – mit einer einmaligen Spende!

Der Evangelische Bund in Österreich.
Aktuell. Zeitgemäss. Der Bibel verbunden.

Evangelischer Bund in Österreich, 1030 Wien
Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien
BIC: RLNWATWW

Ich danke Ihnen im Namen des Vorstandes,
Ihre Pfarrerin Dr. Birgit Lusche (Obfrau)

(Unter "Weiterlesen" finden Sie die Darstellung der Aktivitäten, die Bankverbindung und weitere Informationen.)

Zu den Aufgaben des Evangelischen Bundes Österreichs zählen

• Unterstützungen von Studierenden und VikarInnen durch Stipendien und Hilfe bei Klärung von theologischen Fachfragen. Dies wird verstärkt in Anspruch genommen. Ebenso helfen wir VikarInnen beim Ankauf der Agenden.
  • Unterstützung von Gemeinden bei Projekten im Bereich der Bildungsarbeit und Förderung der Herausgabe von Büchern.
  • Internationale Studientagungen. Bei diesen Tagungen geben wir PfarrerInnen und v.a. jüngeren TheologInnen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und ihre Arbeiten vorzustellen.
  • Evangelische, in ihrem Evangelischsein bestärken. Nach dem Motto: evangelisch orientiert. Lernen, wissen, begegnen, entscheiden, leben. Z. B.mit der  Herausgabe von „Evangelisch. Standpunkte fürs christliche Leben“ – wichtige Stichworte des evangelischen Lebens - mit besonderem Blick auf Österreich - fassen ExpertInnen in kurzen und verständlichen Texten präzise zusammen.
  • Herausgabe der „Standpunkte“, der Zeischrift des Evangelischen Bundes. In den letzten zwei Jahren haben wir verstärkt jungen TheologInnen die Möglichkeit zur Publikation ihrer wissenschaftlichen Forschungen gegeben, ebenso haben Autoren zu aktuellen Themen der theologischen Wissenschaft publizert  Dies würden wir gerne weiter ausbauen.

Weitere Informationen unter

www.evangelischerbund.at
www.facebook.com/evangelischerbundoesterreich

Bei Anfragen rufen Sie bitte Obfrau Pfarrerin Dr. Birgit Lusche an: Tel. 0699 18877 313 oder  schreiben Sie an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Sind Sie noch nicht Mitglied und möchten Sie den Evang. Bund Österreich beitreten, bitten wir um Kontaktaufnahme!